Saeco Incanto - Reinigung und was kann man mit dem Kaffeesatz noch nützliches machen?

Heute habe ich mal wieder die Saeco Incanto gereinigt. Das finde ich immer etwas aufwändigt. Mann muss den kompletten Einsatz rausziehen und dann spüle ich alles ab.

Nützliche Verwendung der Kaffeeüberreste

Den Kaffeesatz kippe ich dann immer in eine Schüssel und lasse diesen dann trocknen. Denn im anschluss verwende ich diesen noch als kostenlosen und absolut umweltverträglichen Pflanzendünger. Er ist zugleich reich an Nährstoffen ist, wie zum Beispiel:

  • Kalium
  • Stickstoff
  • Phosphor
  • Kaffeesatz lockt Regenwürmer an (diese lockern dann wiederum die Erde auf)
  • Kaffee dient als biologisches Insektizid

Wie haben sehr kalkahltiges Wasser und der Kaffeesatz neutralisiert dadruch unser Gießwasser und hält einige Schädlinge von den Pflanzen fern.

Folgendes solltet Ihr bei der Anwendung von Kaffeesatz aber beachten:
  • Den Kaffeesatz erst gut trocknen lassen, damit er nicht schimmelt.
  • Nicht zu oft düngen. Ich dünge z. B. Zimmerpflanzen einmal im Winter und dann noch einmal im Frühjahr. Freilandpflanzen dünge ich 4 bis 5 Mal jährlich.
  • Der Kaffeesatz wird dünn in den Blumentopferde oder rund um die Freilandpflanzen gestreut und an der Oberfläche etwas eingearbeitet.
  • Den Kaffeesatz kann man auch mit der mit frischer Blumenerde vermischen und die Pflanze dirket darin eintopfen.
Saeco Incanto - Reinigung und was kann man mit dem Kaffeesatz noch nützliches machen?
Saeco Incanto - Reinigung und was kann man mit dem Kaffeesatz noch nützliches machen?
Saeco Incanto - Reinigung und was kann man mit dem Kaffeesatz noch nützliches machen?
Saeco Incanto - Reinigung und was kann man mit dem Kaffeesatz noch nützliches machen?
Saeco Incanto - Reinigung und was kann man mit dem Kaffeesatz noch nützliches machen?
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Personnaly © 2014 -  Gehosted von Overblog